Norwegen - Schweden - Finnland - Fotos: Helmut Dietz, Bielefeld

  Startseite
    Finnmarkslopet
    Lappland-Urlaub
    Nordkap-Kiruna
    Transeuropalauf
    Vindelälvsdraget
    - Team Gafsele
    - Team Alpentrail
    - Allgemein
    Kulturelles
    Dies & Das
  Über...
  Archiv
  Erlebnisbericht
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   
   
   Transeuropalauf
   Vindelälvsdraget



http://myblog.de/lappland

Gratis bloggen bei
myblog.de





Bald ist Finnmarkslopet ...

Femundlopet: Mark-Chin

Foto (Helmut Dietz, Musherzeitung): Mark Chin, USA, fährt gerade über den Femund - See in Norwegen.

Wir waren inzwischen ziemlich viel unterwegs und haben uns beim La Grande Odyssee und beim Femundlopet umgeschaut. Immerhin starteten dort auch viele Finnmarkslopet - Musher.

Hier einige Impressionen:
La Grande Odyssee 2010
Femundlopet 2010

17-Arnt-Ola-Skeerve - La Grande Odyssee - Val Cenis

Foto (Helmut Dietz, Musherzeitung): Arnt Ola Skjerve, Norwegen, am Col du Cenis in Frankreich.

Mehr zu den Rennen hier: www.musherzeitung.de
22.2.10 12:38


Schlittenhundesport vs. Renntierzucht

Femundlopet: Rentiere-Reindeer

Artikel über die Gefahren des Hundesports für die Renntierzucht

Als Mitteleuropäer ist der Norden eine unvorstellbare Weite. Die Region unterhalb des Nordkaps ist so groß und so dünn besiedelt, dass man sich kaum vorstellen kann, dass sich da "zwei Welten auf die Füße treten" ...

Und doch scheint es so zu sein. Der Schlittenhundesport ist den Renntierzüchtern ein Dorn im Auge ...

Uns Mitteleuropäern ist beides Grund genug, dorthin zu fahren. Halbwilde Renntiere und der Sport mit den Schlittenhunden ziehen uns magisch an. Aber dort, wo beides zusammentrifft gibt es mitunter unterschiedliche Interessen.

Hoffentlich beruhigen sich die Gemüter und beide Welten können einigermaßen harmonisch miteinander leben ...

Beides gehört zu unserer Vorstellung vom "heilen" Norden.
22.2.10 13:40





Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung