Norwegen - Schweden - Finnland - Fotos: Helmut Dietz, Bielefeld

  Startseite
    Finnmarkslopet
    Lappland-Urlaub
    Nordkap-Kiruna
    Transeuropalauf
    Vindelälvsdraget
    - Team Gafsele
    - Team Alpentrail
    - Allgemein
    Kulturelles
    Dies & Das
  Über...
  Archiv
  Erlebnisbericht
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   
   
   Transeuropalauf
   Vindelälvsdraget



http://myblog.de/lappland

Gratis bloggen bei
myblog.de





Nordkap-Kiruna

Braunschweiger Zeitung berichtet über Koch Heiko

Lofoten-Heiko-Behrendt

Heiko-bz-titel02072009... schon im Flieger nach Kopenhagen hat uns die Geschichte von Heiko Behrendt aus Klein Brunsrode, dem Koch in der Finnholmen Brygge in Henningsvaer auf den Lofoten im Norden Norwegens, sehr gefallen. Deshalb haben wir ihn auch besucht und sein Tip, in Heiko-bz-artikell02072009seinem Restaurant Walfleischsteak und den getrockneten Kabeljau zu essen, war genau so klasse, wie die Landschaft, die er im Flieger geschildert hat. Leider hatten wir schlechtes Wetter. Aber mit dem Artikel aus seiner Heimatzeitung hat uns Heiko auch noch einige Fotos geschickt ... siehe oben!

Leider ist seine Digitalkamera futsch gegangen. Wir hätten so gerne noch weitere Fotos von den Lofoten gesehen ...
4.7.09 19:27


Wohnmobile aus OstWestfalenLippe ...

Marcel Heinig und Achim Heukemes - TEFR2009 Finisher auf der Rückfahrt vom Nordkap mit ihren Westfalia - Vans... waren für zwei Transeuropaläufer ideal. Vielleicht sind sie auch für den einen oder anderen Skandinavien - Freund etwas. Man muss ja nicht immer den Größten haben. Auch mit einem Kleinen kann man Spaß haben - und vor allem flexibel und mobil sein ...

Foto: Achim Heukemes und Marcel Heinig mit ihren Betreuern auf der Rückfahrt vom Nordkap ...! Zurück sind sie dann aber auch einmal selbst gefahren - mit ihren Westfalia Wohnmobilen aus Rheda-Wiedenbrück ...

Hier geht es zur Mobilen Leidenschaft!

Foto: Helmut Dietz, Bielefeld.
1.7.09 20:07


Cooler than cool: ICEHOTEL in summer ...

icehotel-kiruna-iceglass... the ICEHOTEL is a world known institution close to Kiruna, Sweden. It started with the idea to bring more people in winter to the hotel at the big river. Today the hotel has more visitors in wintertime. But also in summer the hotel is often visited - and day by day also Swedish tourists ask: "Whre is the ICEHOTEL?"

It is - of cource - melted. They begin in spring to gather enough ice from the river, store it in a huge hall and build the ICEHOTEL from October onwards ...

They also provide ICEBARS in the world's metropols (like Stockholm, Tokyo ...) with ice from Lappland and sell about ONE MILLION ICE GLASSES ...

See some more pictures: Icehotel, Kiruna - June 2009

Photos (Helmut Dietz): Drink in ICEHOTEL ICE GLASS after the ICEHOTEL - Tour ...
24.6.09 18:48


Die Lofoten ...

Henningsvaer... sind auch bei schlechtem Wetter ein Erlebnis. Das Foto hier wurde an unserer letzten Lofotenstation aufgenommen in Henningsvaer, wo das gute und originelle Restaurant liegt, bei dem Heiko aus Wolfsburg für einige Wochen anheuerte.

Foto (Helmut Dietz) Lofoten, Norwegen
24.6.09 15:54


Zurück in Kiruna ...

icehotel-kiruna... jede Reise hat ein Ende. Auch für "Schlachtenbummler". Vor der Reise war Kiruna so ziemlich das Nördlichste was wir uns vorstellen konnten. Jetzt wissen wir mehr über die Regionen nördlich davon. Und das ist noch ganz, ganz viel Nördliches ...

Nach Temperaturen bis auf 2,5 Grad (am Nordkap) sind die über 20 Grad, die momentan in Kiruna herrschen, fast unglaublich warm. Aber das könnte morgen schon wieder ganz anders sein, sagte man uns.

Ein bisschen haben die Schlittenhunde beigetragen, dass wir die nordischen Gene in uns auch einmal zum Zuge kommen lassen wollten. Sie, die Schlittenhunde, haben uns am Flugplatz in Kiruna bereits begrüßt, sie verabschieden uns jetzt auch wieder ...

"Ciao, Kiruna, ciao Lappland ...!"
24.6.09 15:08


Walfischfleisch und Stockerlfisch ...

Marcel-Rene ... in Henningsvaer auf den Lofoten haben Marcel Heinig & Rene Kockisch (Kosys, Cottbus) im originellen Restaurant "Finnholmen Brygge" Walfischfleisch geräuchert und gebraten sowie gebratenen Stockfisch (getrockneten Kabeljau) gegessen - typische Gerichte für das Paradies Norwegens. In dem es leider regnete und so bleibt wohl die schöne Fahrt von Alta bis Narvik als die schönste Strecke Norwegens im Gedächtnis ...

Foto: Helmut Dietz, Henningsvaer i Lofoten
23.6.09 16:41





Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung