Norwegen - Schweden - Finnland - Fotos: Helmut Dietz, Bielefeld

  Startseite
    Finnmarkslopet
    Lappland-Urlaub
    Nordkap-Kiruna
    Transeuropalauf
    Vindelälvsdraget
    - Team Gafsele
    - Team Alpentrail
    - Allgemein
    Kulturelles
    Dies & Das
  Über...
  Archiv
  Erlebnisbericht
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   
   
   Transeuropalauf
   Vindelälvsdraget



http://myblog.de/lappland

Gratis bloggen bei
myblog.de





Kulturelles

Easter Festival Kautokeino: Mari Boine & Reindeer Racing

Am liebsten wären wir noch einmal nach Alta geflogen und dann nach Kautokeino zum Osterfestival - und natürlich zu den Rentier Rennen. Aber auch wegen Mari Boine, die dort auftreten soll. Ein Hochgenuß, wir liebten ihre Musik schon lange bevor wir Lappland kennen lernten.

Hier my-little-norway ist es so schön beschrieben, dass wir uns in etwa vorstellen können, was dort geschieht. Vielleicht bleiben wir im nächsten Winter etwas länger in Lappland ...

Mehr über die Aktivitäten zu Ostern in Kautokeino, Norwegen, hier: www.samieasterfestival.com

Mehr über: Mari Boine
30.3.10 09:59


Musik aus Skandinavien

Listen to Scandinavian Music:



Mari Boine & Jan Garbarek, zwei Parade-Musiker aus Norwegen. Jazz & Folklore, Moderne & Tradition, wie auch immer man es nennen möchte ... es passt!

Jukka Tolonen; "Gipsy" Genre: Jazz - Musiker: Gitarrist

Dieses Stück "Zigeuner" hätten wir einem finnischen Jazz-Gitarristen nie zugetraut. Je öfter wir es hören, desto mehr klingt es nach Sami-Musik ... oder nicht ...?!

Mari Boine; "Gula, Gula" Genre: World Music - Musiker: Sängerin

Mari Boine begleitet uns schon immer mit ihrer Musik durch Skandinavien. Und je nördlicher, desto eher verschmilzt Land und Musik. Mari ist Norwegerin und singt in samisch. Man muss kein Wort verstehen, um die Musik zu verstehen ...

Unser Lieblingsstück von Mari Boine: On Fells Of The North. Ein bisschen erinnert es uns an Musik und Tanz der Ureinwohner Amerikas ...

Terje Rypdal; "Transition" Genre: Jazz - Musiker: Gitarrist

Der Jazz Gitarrist Terje Rypdal ist neben Jan Garbarek wohl einer der bekanntesten Jazz-Musiker Norwegens. Und wenn man sich "Transition" anhört, hat man wieder die Weite Skandinaviens im Sinn - obwohl Rypdal in Oslo geboren wurde ...

The Chaser ist ein Stück, das eher zu "Rennen" passt: Schlittenhunderennen, Skidoo-Rennen ... man achte auf die 8-String Gitarre und das voluminöse Schlagzeug, das wohl von Jon Christensen bedient wird ...

Wer mal reinhören möchte in den Norweger-Jazz der 60er und 70er Jahre wird sich wundern über den Sound, den er von dort bestimmt nicht erwartet hätte:
Jazz in Norway 1960-1970

Unbedingt kennen sollte man Norwegens Jazzer No.1: Jan Garbarek, Genre: Jazz - Musiker: Sopran & Tenor Saxophone ...

Jan Garbarek ist Cosmopolit-Musiker. Sein skandinavischer Hintergrund ist nur schwer zu erkennen. So wie die Jan Garbarek Groups spielen, spielt man auch in New York, San Franzisco ... oder Dresden. Es sei denn, er spielt mit Mari Boine zusammen - siehe oben. Garbarek war/ist gerade auf Deutschland-Tournee ...

Diese Liste wird fortgesetzt ...
11.11.09 21:31





Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung